Tame Priwitzer

Tame ist Bühnen- und Kostümbildner sowie Street- und Concept Artist aus Stuttgart und seit 2021 freischaffend tätig. Mit ihrer Diplomarbeit zu Becketts „Warten auf Godot“ schloss sie ihr Studium 2018 im Bereich Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ab. Anschließend arbeitete sie als Ausstattungsassistenz unter anderem am Nationaltheater Mannheim. Dort gestaltete sie beim interaktiven Theaterparcours Maßnahme⁴² die Szenografie und Ausstattung sowie bei der Drehbuchadaption von R.W. Fassbinders Warum läuft Herr R. Amok? das Kostüm. Diese beiden Projekte führten 2024 gemeinsam mit Leonie Thies zur Gründung des Kompost.Kinder.Kollektivs, einem kreativen Netzwerk für innovative Theaterprojekte.


Ihre Arbeit ist geprägt von abstrakten und minimalistischen Darstellungen sowie Motiven, die den Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft thematisieren. Im Fotoprojekt #Bananenrepublik dokumentiert sie so den Zerfallsprozess weggeworfener Bananenschalen im urbanen Raum. Die Inszenierung Welcome to digital paradise, das mit dem Ensemble 2030 entstand, setzt sich mit politischen und technischen Mechanismen des digitalen Raums auseinander. In diesen und ihren anderen Arbeiten stellt sie Konventionen kritisch in Frage – räumlich, wie auch konzeptuell.